Kindertagesstätte „Gänseblümchen“

Herzlich Willkommen in unserer Integrativen Kindertagesstätte „Gänseblümchen“ Hecklingen

Inmitten des idyllisch gelegenen Hecklingen befindet sich unsere Kindertagesstätte, abseits der zentralen Hauptstraße, in einer verkehrsberuhigten Zone, jedoch zentrumsnah. Die Kindertagesstätte ist von allen wichtigen Punkten des Ortes gut erreichbar. In unmittelbarer Nähe befindet sich die Grundschule mit Turnhalle und Schulsportplatz.

Unsere Einrichtung…

…wurde bis Juli 2011 komplett saniert und bietet nun drei moderne Gebäude für den Krippen-, Kindergarten- und Hortbereich. Diese bilden einen zusammenhängenden Komplex  und sind von größeren Spielflächen umgeben. Die hellen, mit Sorgfalt gestalteten Räume weisen eine anregungsreiche Lernumgebung auf und sind auf die kindlichen Bedürfnisse ausgerichtet.

In unserer Kindertagesstätte können 60 Krippenkinder, 100 Kindergartenkinder und 110 Hortkinder gemeinsam spielen und lernen.

Alle Kinder sind gleich – jedes Kind ist besonders…

…in unserer Kindertagesstätte sind alle Kinder willkommen. Integration ist für uns ein wechselseitiger Prozess sozialen Lernens, eine Chance für beide Seiten, gemeinsam zu spielen und zu lernen, eigene Fähigkeiten zu entfalten und jeden in seiner Verschiedenheit zu schätzen und zu respektieren. Entsprechend ihrem Bedarf, werden die Kinder  von unserem speziell ausgebildeten pädagogischen Personal in ihrer Entwicklung gefördert.

Der Situationsansatz…

… ist unser pädagogisches Konzept. In den Mittelpunkt unserer pädagogischen Arbeit stellen wir das soziale Lernen und die alltäglichen Lebenssituationen der Kinder. Unser Ziel ist es, Kinder mit unterschiedlicher sozialer und kultureller Herkunft dabei zu unterstützen, ihre eigene Lebenswelt zu verstehen und diese selbstbestimmt, kompetent und verantwortungsvoll zu gestalten.

Unsere Kita ist ein Bildungsort…

... das Konzept des Situationsansatzes verknüpfen wir eng mit dem Bildungsprogramm. Das Bildungsprogramm Sachsen Anhalt „Bildung elementar – Bildung von Anfang an“ ist die Basis für unsere pädagogische Arbeit. Was die Kinder selbst tun können, wird ihnen zugetraut und zugemutet. Im täglichen Zusammenleben, beim gemeinsamen Spiel, beim Entdecken und Ausprobieren, kann jedes Kind seine eigenen Erfahrungen sammeln, sein  Wissen und seine Ideen einbringen und seine Neugier stillen.

Jedes Kind freut sich darauf, ein Schulkind zu werden…

…unsere Kindertagesstätte kooperiert seit vielen Jahren mit der nahegelegenen Grundschule. Für jedes Kind ist der Übergang in die Grundschule ein mit großer Spannung erwartetes Abenteuer. Damit Ihre Kinder dieses Abenteuer bestehen können, stärken wir die Persönlichkeit der Kinder.

Wir schätzen Ihre Mitarbeit…

…in unserem Haus sollen sich nicht nur die Kinder, sondern auch ihre Familien wohlfühlen. Wir gewährleisten den persönlichen und fachlichen Austausch zwischen Eltern und pädagogischem Personal und die Beteiligung der Eltern am Geschehen in der Kita. Wir legen Wert auf Offenheit und Transparenz unserer Arbeit und stehen für einen respektvollen, wertschätzenden und zugewandten Umgang miteinander.

Kita als Lernort Praxis.....

Unsere Integrative Kindertagesstätte hat am bundesweiten Programm "Lernort Praxis" teilgenommen und dieses, nach 3 Jahren, im Juli 2016 mit einem Zertifikat abgeschlossen. Durch dieses Projekt wurden die Leiterin der Einrichtung und eine weitere pädagogische Fachkraft unserer Kita, professionell für die Anleitung von Praktikantinnen und Praktikanten, als Praxismentorinnen, ausgebildet und die Praxisanleitung somit weiter ausgebaut und konzeptionell verankert.

Mit dem Projekt "Lernort Praxis" haben wir gemeinsam mit den Fach- und Hochschulen eine Verbesserung und Verstetigung der Kooperation der Lernorte Praxis und Schulen herbeigeführt. Unsere Kita versteht sich als Lernort und Ausbildungsort. Durch eine intensive Begleitung und Betreuung während der Praxisphasen und passgenaue Ausbildungsformate ist es uns gelungen, qualifizierte Fachkräfte zu gewinnen.

"Lernort Praxis": Seien Sie dabei!  Sie sind angehende frühpädagogische Fachkraft und möchten Ihr Praktikum/ Ihre Praxisphasen in unserer Kita absolvieren, um spannende und lehrreiche Einblicke in den Kita-Alltag zu gewinnen? Wir bieten Ihnen:

- umfassende Betreuung und Praxisanleitung

- genügend Zeit für Austausch und Reflexion sowie

- kompetente Ansprechpersonen für alle fragen während des Praktikums

Haben wir Sie neugierig gemacht?

Wollen Sie sich selbst ein Bild von uns machen?
Nehmen Sie bitte Kontakt zu uns auf und vereinbaren Sie einen Termin.
In einem persönlichen Gespräch beantworten wir weitere Fragen und zeigen Ihnen gern unsere Kindereinrichtung.

Kita Gänseblümchen Hecklingen

Leiterin: Frau Kerstin Stüwe