Möchten Sie mit uns sprechen?
Möchten Sie uns schreiben?
info@lebenshilfe-boerdeland.de

Intensiv Betreutes Wohnen für Eltern mit Behinderung und ihre Kinder

Seit 2005 werden im Staßfurter Stadtteil „Leopoldshall“ Familien bei der Bewältigung ihres Alltags begleitet und unterstützt.

Die Eltern gehen einer Beschäftigung in der WfbM nach. Die Kinder besuchen die umliegenden Kitas und Schulen.
Jeder Familie steht eine angemessene Wohnung zur Verfügung. Alle Familien leben in einem sanierten Altbau und pflegen untereinander Kontakte.

Die Familien werden rund um die Uhr darin unterstützt, Routinen aufzubauen, den Alltag zu bewältigen und den Haushalt zu führen. Die Unterstützung dient dem Erkennen der Bedürfnisse jedes Familienmitgliedes und der Entwicklung geeigneter Maßnahmen zur Gestaltung eines positiven Miteinanders. Dazu ist neben alltäglichen Pflichten auch die Gestaltung von Freizeit, Spiel und die Teilnahme an Urlaubsfahrten von besonderer Bedeutung.

Leistungen

Individuelle Begleitung der Familien im Bezugsbetreuersystem in allen Lebenslagen und Lebensbereichen sowie Koordination der Bedürfnisse jedes einzelnen Familienmitgliedes

Team

Dipl. Heilpädagogin, Heilpädagogin, Erzieherinnen, Heilerziehungspflegerinnen, Helferinnen und Helfer

Sicherung des Kindeswohls und  Verselbständigung der Familien

Kooperationspartner

Jugendhilfe, Sozialhilfe, Therapeutinnen und Therapeuten, Schulen, Horte, Kitas, WfbM

Bodestraße 1 | 39418 Staßfurt

Leitung: Susann Stange
E-Mail: muk@lebenshilfe-boerdeland.de

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.

Karte laden

Bodestraße 1 39418 Staßfurt