Möchten Sie mit uns sprechen?
03925/8008 1012

Möchten Sie uns schreiben?
buero@lebenshilfe-stassfurt.de

Möchten Sie mit uns sprechen?
03925/8008 1012

Möchten Sie mit uns schreiben?
buero@lebenshilfe-stassfurt.de

Spendenkonto
DE 51 8005 5500 3021 1033 15
BIC: NOLADE21SES
Salzlandsparkasse



Lebenshilfe Stassfurt

Neuigkeiten aus unserem Verein

An dieser Stelle werden wir in unregelmäßigen Abständen über Neuigkeiten über unsere Projekte, Themen von unseren Mitgliedern oder einfach über die Dinge berichten, die uns bewegen.

Verein blickt auf ein erfolgreiches Jahr 2023 zurück

Mitgliederversammlung 2023

(03.05.2023) Auch das vergangene Jahr 2022 war weiterhin deutlich von der Corona Pandemie geprägt. Daher wurde zu Beginn des Jahres noch sehr vorsichtig geplant. Umso erfreulicher war es, dass wir am 12.04.2023 unsere Mitgliederversammlung in Präsenz durchführen und wir uns persönlich treffen konnten. Die Kreismusikschule zeigte zum Beginn der Versammlung ihr Können und alle Mitglieder lauschten den tollen Klängen.

Den Ausführungen der Vorstandsvorsitzenden Denise Neubert zum Rechenschaftsbericht 2022 folgten 143 Mitglieder in das Salzlandcenter Staßfurt. Ebenso wurde der Sachstand zur finanziellen Situation von Denise Neubert vorgestellt und der Vorstand für seine Arbeit von den anwesenden Mitgliedern entlastet.

Zum Abschluss wurden langjährige Vereinsmitglieder für ihre langjährige Treue zum Verein und die damit verbundene Unterstützung der Vereinsarbeit geehrt.

Traditionell konnten sich die Mitglieder bei einem leckeren Büfett austauschen und Kontakte pflegen.

Selbstvertretung – Na klar

(22.03.2023) Die Bundesvereinigung Lebenshilfe hat zehn kurze Videos über Selbstvertretung in einfacher Sprache veröffentlicht. Auf ihrem YouTube-Kanal können Sie sich die Videos anschauen.
Die Videos behandeln verschiedene Themen:

Was ist Selbstvertretung?

Was macht die Lebenshilfe?

Was ist gute Unterstützung für Selbstvertreter*innen?

Wo kann ich Selbstvertretung machen?

Selbstvertretung in der Politik (z.B.: Klimapolitik)

Selbstvertretung im Verein

Selbstvertretung beim Stammtisch

Selbstvertretung im Vorstand eines Vereins

Selbstvertretung im Lebenshilfe-Verein

Selbstvertretung im Behindertenbeirat

Mehr Informationen zu Selbstvertretung in Leichter Sprache finden Sie auf der Webseite der Bundesvereinigung.

Seniorenweihnachtsfeier 2022

(02.12.2022) Letztes Jahr mussten wir die Senioren-Weihnachtsfeier unseres Vereins schweren Herzens Corona-bedingt ausfallen lassen. Um so mehr haben wir gefreut, dass einige Mitglieder der Einladung des Vorstandes gefolgt sind und wir uns dieses Jahr treffen konnten!

Im Cafe Tiergarten haben wir zwei gemütliche Stunden zu verbracht und viele anregende Gespräche geführt.

Vereinsausflug für Mitglieder mit Behinderung

Wanderfahrt nach Thale

(15.09.2022) Am 15.09.2022 startete unser Bus nach Thale. Dort teilten wir uns auf.

Die Wanderfreunde machten sich zu Fuß auf den Weg zum Hexentanzplatz. Sie ließen sich nicht durch den umgestürzten Baum am Beginn der Wanderung entmutigen und kamen geschafft, aber glücklich und pünktlich zum Mittagessen auf dem Hexentanzplatz an.

Die anderen Teilnehmer fuhren mit der Seilbahn auf den Berg und besuchten anschließend noch den Tierpark. Aufgrund der Handicaps war auch dieser Ausflug teilweise sehr anstrengend und herausfordernd.

Allen hat es gut gefallen!

Tagesfahrt nach Halle

(22.09.2022) Nach 2jähriger Corona bedingter Zwangspause war es endlich wieder soweit. Der Verein Lebenshilfe Staßfurt und Umgebung e.V. lud zu seinen bekannten Tagesfahrten ein.  Eine Gruppe von 44 Personen machte sich am 22.09.2022 auf den Weg nach Halle.

Auf dem Marktplatz angekommen, stieg in unseren Reisebus ein Stadtführer, der uns imposante historische, aber auch moderne Gebäude der Stadt zeigte. Vorbei an den 5 Türmen in der Nähe des Marktes, ging es weiter an den Frankeschen Stiftungen, der Burg Gibichenstein, der Moritzburg, der M. Lutther Universität, dem roten Turm und dem „Stadtgottesacker“, einer der schönsten Friedhöfe Deutschlands. Nach so viel Kultur ging es mit dem Schiff die Saale entlang. Auf dem Sonnendeck, Kaffee und Kuchen genießend, schauten wir auf eine schöne Uferlandschaft.

Nach dieser Tour war es Zeit für das Mittagessen. Dieses nahmen wir im legendären Restaurant “Krug zum grünen Kranze“ ein, welches zu DDR Zeiten durch eine gleichnamige Fernsehsendung bekannt wurde. Das dazu passende Lied „Krug zum grünen Kranze, da kehr ich durstig ein“, wurde uns von Kellner Ronny vorgespielt und er lud uns ein, mitzusingen. Liedtexte waren in ausreichender Anzahl vorhanden. So stimmungsvoll das Lied auch war, das mit dem Singen, ließen wir dann doch lieber bleiben.

Gut gestärkt und voller Eindrücke machten wir uns nach dem mega leckeren Mittagessen wieder auf den Heimweg.

Herzlichen Dank dem Vorstand und dem Verein für die gut organisierte und gelungene Tagesfahrt.

Mitgliederversammlung

(05.05.2022) Auf der Mitgliederversammlung der Lebenshilfe Staßfurt und Umgebung e.V. wurde am 05.05.2022 ein neuer Vorstand gewählt. Neben Frau Neubert, Herrn Achilles, Frau Fritzsche, Herrn Köhler wurden Frau Beckmann und Frau Brandt neu in den Vorstand gewählt.

In den vergangenen Jahren konnten wir unsere Mitgliederversammlung leider wegen Corona nicht in Präsenz veranstalten. Die diesjährige Veranstaltung war aber ein voller Erfolg und für unsere Mitglieder ein gelungener Nachmittag / Abend.

Mitgliederversammlung

27.01.2021 Herr Köhler nimmt neue Aufgabe im Vorstand an

Herr Köhler nimmt im Vorstand nun eine neue Aufgabe wahr. Er wechselt vom beratenden Vorstand in den beschließenden Vorstand. Ein kleines Wort, aber mit einer besonderen Bedeutung für Herrn Köhler, wie er selbst erläutert.

 

Herr Köhler ist schon seit September 2008 in unserem Verein Mitglied. Können Sie sagen, was Sie zur Mitgliedschaft bewogen hat?

Ich möchte mich für körperlich, geistig oder kranke Menschen einsetzen. Im Verein kann ich einfach dabei sein und mitmachen. Das sollten noch mehr machen, da wir dann als Verein stärker sind. Man sagt ja auch: “ Eine Flocke macht keinen Winter!“ 

 

Warum haben Sie sich dann für die Arbeit im Vorstand entschieden? Es ist ja doch eine größere Verantwortung.

Ich wollte mitbestimmen und mitreden. Jeder ist anders und dies soll beachtet werden. Ich bin selbst betroffen von Krankheit und habe eine körperliche Behinderung. Seit 13.6.2018  war ich im beratenden Vorstand. Ich möchte aber mehr mitbestimmen. Deshalb hatte ich das Ziel, in den beschließenden Vorstand aufgenommen zu werden. Und so wurde ich auf der Vorstandssitzung am 27.01.2021 offiziell als beschließendes Mitglied im Vorstand begrüßt. Wir haben ja auch alles super Leute im Vorstand. Das hilft mir. Ich kann alles sagen und sehe es aber auch manchmal anders als die anderen.

 

Haben Sie ein bestimmtes Thema, welches Sie besonders interessiert? Haben Sie eine Herzensangelegenheit für die Sie sich einsetzen?

 Mich interessiert besonders das Menschen in Wohneinrichtungen gut leben können. Sie sollen sich so wohlfühlen wie bei uns. Es ist ihr zu Hause!

 

Haben Sie persönlich schon Dinge bewegen können? Was waren Entscheidungen im Vereinsvorstand auf die Sie besonders stolz sind?

Ich habe vorgeschlagen, dass es Weihnachtsgeschenke als kleines Dankeschön gibt. Dies wurde dann auch umgesetzt.

 

Was haben Sie sich noch vorgenommen?

Für die Zeit nach der Pandemie möchte ich durchsetzen, dass es wieder Vereinsfahrten gibt. Unsere bisherigen Fahrten haben allen gut gefallen.

Außerdem möchte ich, dass alle Menschen mit einer Behinderung oder Krankheit schnell geimpft werden.

 

Vielen Dank Herr Köhler für das Interview! 

Das Interview führte Herr Labudde.

21.03.2016 Volksstimme; Rechte von Behinderten einfordern

Frau Neubert wurde als Salzlandfrau 2016 am 8. März gekürt

Unsere Vorsitzende Denise Neubert ist vergangenen Dienstag (08.03.2016) mit dem Ehrenpreis „Salzlandfrau 2016“ in der Kategorie Soziales ausgezeichnet worden. Das Schöne daran war, dass sie im Vorfeld nichts von der Nominierung und der Preisvergabe wusste 🙂 Die Überraschung war somit mehr als gelungen. 

„Sechs Frauen wurden für ihr außerordentliches ehrenamtliches Engagement geehrt. […] Insgesamt waren 31 Nominierungsvorschläge eingegangen. Die Ehrenpreisvergabe „Salzlandfrau“ wird jährlich von den Gleichstellungsbeauftragten der Städte Staßfurt, Schönebeck, Bernburg und des Salzlandkreises in Zusammenarbeit mit der Volksküche Aschersleben/Staßfurt und der Salzlandsparkasse organisiert. […] Auf dem Foto sind die Salzlandfrauen 2016 wie folgt zu sehen (vordere Reihe mit Blumen, v.l.n.r.): Heidemarie Wünsche, Sigrid Hermanns, Denise Neubert, Oda Schöler, Sigrid Kaboth und Christiane Stert“

(Quelle: Stadt Staßfurt)

 

Auch auf der Homepage des Salzlandkreises wurde diese Ehrung veröffentlicht. Dort kann man lesen:

„…Am Nachmittag des 8. März wurden im Rahmen einer feierlichen Festver­anstaltung sechs Frauen für ihr außer­gewöhnliches Engagement mit dem Ehrenpreis „Salzlandfrau“ 2016 ausgezeichnet.

Die Festveranstaltung, die dieses Jahr im Salzlandtheater Staßfurt stattfand,  ist ein Ausdruck der Anerkennung und des Dankes für das geleistete ehrenamtliche Engagement. Den Veranstaltern war es gelungen, Prof. Dr. Angela Kolb-Janssen, Ministerin für Justiz und Gleichstellung des Landes Sachsen-Anhalt, als Gastrednerin zu gewinnen.

Landrat Markus Bauer machte in seinem persönlichen Grußwort an die anwesenden und alle Frauen im Salzlandkreis deutlich, „dass das ehrenamtliche Engagement Gemeinschaft schafft, Vertrauen stiftet und Menschen Sicherheit, Halt und Geborgenheit gibt. Wer sich, wie unsere nominierten Frauen, für andere einsetzt, bereichert auch die eigene Persönlichkeit. Wer sich für eine gute Sache engagiert, wächst und reift an seiner Aufgabe, gewinnt an Verstand, Mut und Einfühlungsvermögen“.

Das musikalische Rahmenprogramm gestalteten das Akkordeonorchester Salzland e. V. und  Mitglieder des Gehörlosentanzprojekts „TonLOS“ der Lebenshilfe Harzkreis-Quedlinburg gemeinnützige GmbH.

Die Tonfiguren, die die Ehrenpreisträgerinnen 2016 erhielten, wurden von der Staßfurterin Künstlerin Anne Stoya angefertigt.

Veranstaltende der Ehrenpreisverleihung 2016 waren die Gleichstellungsbeauftragten der Städte Staßfurt, Bernburg (Saale), Schönebeck (Elbe) und des Salzlandkreises, die Salzlandsparkasse sowie die Volksküche Aschersleben/Staßfurt GmbH….“

22.6.2014 Generalanzeiger; Ehrenvorsitz verliehen

16.06.2014 Volksstimme; Ehrenurkunde für Herrn Dieter Labudde

Bilder des Arbeitseinsatzes des Vereins in Groß Rosenburg