

Kindertagesstätte „Sternchen“

Willkommen in der Kindertagesstätte „Sternchen“ in Winningen
Winningen ist ein Ortsteil der Stadt Aschersleben und ca. 5 km von Aschersleben entfernt. Unsere Kindertagesstätte liegt am Ortsrand und direkt vor unserer Haustür befinden sich grüne Flächen und weite Felder.
Unser Haus:
Wir sind ein kleine Einrichtung mit viel Platz für Individualität, Kreativität und Spiel. In unserer Kindertagesstätte können bis zu 20 Krippenkinder, 18 Kindergartenkinder und 18 Hortkinder diesen Platz finden. Die Kinder spielen und lernen auf ihre eigene Art und Weise, entsprechend dem Entwicklungsstand und den Interessen, in einer altersgemischten Gruppe. Unsere Räume sind Bildungsräume und befinden sich auf 3 Etagen, die von Krippen-, Kindergarten- und Hortkindern ganztägig genutzt werden können.
Den Außenbereich bildet ein grüner Gürtel rings um unser Haus. Hier haben die Kinder die Möglichkeit auf den Spielgeräten ausgiebig zu klettern, zu toben und zu balancieren. In den Sandflächen ist viel Platz für kleine und große Baumeister.
Wir über uns:
Wir betrachten unsere Kindertagesstätte als ein Haus des Lernens, in dem eine wertschätzende Haltung gegenüber jedem Kind besteht.
Im Mitteilpunkt steht das Kind, das in seiner Familie und seinem Umfeld bereits vielfältige Bildungserfahrungen gemacht hat. Das Konzept der Lernwerkstatt wird von uns favorisiert, um die Kinder auf Ihrer Entdeckungs- und Bildungsreise in den ersten Jahren zu begleiten.
Wir Erzieherinnen wissen um die Bedeutung der Selbstbildungspotentiale von Kindern. Im Alltag nutzen wir die realen Lebenssituationen,
um das Erfahrungslernen der Kinder zu fördern und zu unterstützen. Kinder sind Akteure ihrer Entwicklung. Dabei sind sie stets Planer und Gestalter ihres Alltags. Wir Erzieherinnen sehen uns dabei in der Rolle der Unterstützer und Lernbegleiter.
Die Beobachtung der Kinder und die Dokumentation von Bildungssituationen sind die Grundlage unserer pädagogischen Arbeit. Wir begeben uns gemeinsam mit den Kindern auf die Suche nach Themen und Fragen, die sie bewegen. Diese werden mit höchst möglicher Beteiligung der Kinder in Projekten bearbeitet. Die Stärken der Kinder zu stärken steht im Mittelpunkt unserer Bildungsarbeit.
Ebenso ist für uns eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Eltern die Voraussetzung für das Gelingen unserer Bildungs- und
Erziehungsarbeit.
Qualitätsentwicklung in Kindereinrichtungen der Stadt Aschersleben:
Wir haben uns aktiv an der Qualitätsinitiative der Stadt Aschersleben beteiligt und befinden uns im Moment in der Phase der internen Evaluation. Die in diesem Projekt entwickelten Qualitätskriterien werden den Eltern künftig bei der Entscheidungsfindung behilflich sein und eine Orientierung dahingehend geben, welche Leistungen sie in unserer Kindertagesstätte erwarten können.
Kontakt:
Kita Sternchen Winningen
Leiterin: Frau Andrea Viol

Cochstedter Straße 8a
06449 Aschersleben /OT Winningen
Telefon: 034745 293
Email: kita.sternchen(at)lebenshilfe-boerdeland.de
Öffnungszeiten
von Mo bis Fr in der Zeit von 06.00 bis 16.00 Uhr
Schließzeiten:
Weihnachten: 24.12. bis 31.12.
Sommer: 3. und 4. Ferienwoche
„Kinder sollen mehr spielen, als viele es heutzutage tun. Denn wenn man genügend spielt, solange man klein ist- dann trägt man Schätze mit sich herum, aus denen man später ein Leben lang schöpfen kann. Dann weiß man, was es heißt, in sich eine warme Welt zu haben, die einem Kraft gibt, wenn das Leben schwer wird.“
Astrid Lindgren