Möchten Sie mit uns sprechen?
Möchten Sie uns schreiben?
info@lebenshilfe-boerdeland.de

Kindertagesstätte „Sternchen“

Willkommen in der Kindertagesstätte „Sternchen“ in Winningen

Winningen ist ein Ortsteil der Stadt Aschersleben und ca. 5 km von Aschersleben entfernt. Unsere Kindertagesstätte liegt am Ortsrand und direkt vor unserer Haustür befinden sich grüne Flächen und weite Felder.

Der Sportplatz liegt keine 200 Meter entfernt und auch der Dorfspielplatz ist in weniger als 10 Minuten zu erreichen. Dadurch können wir allen Kindern vielfältige Bewegungs- und Lernerfahrungen ermöglichen.

Unser Haus:

Wir sind eine kleine Einrichtung mit viel Platz für Individualität, Kreativität und Spiel. In unserer Kindertagesstätte können bis zu 20 Krippenkinder, 18 Kindergartenkinder und 18 Hortkinder diesen Platz finden. Hinter dem Haus befindet sich der Spielplatz, der mit Rutschen, Klettertürmen und einer Balancierstrecke zum Toben und Spielen einlädt. In den Sandflächen können die Kinder bauen, buddeln oder einfach matschen. Durch eine große überdachte Terrasse können wir auch bei Regen an die frische Luft.

Wir über uns:

Wir betrachten unsere Kindertagesstätte als ein Haus des Lernens, in dem eine wertschätzende Haltung gegenüber jedem Kind besteht. Die Kinder werden bedürfnisorientiert begleitet und in ihrer Individualität, ihren Rechten und der Selbstständigkeit gestärkt.

Die Zusammenarbeit mit den Eltern ist geprägt von Vertrauen und Wertschätzung. Sie werden aktiv in den Kitaallteig eingebunden und finden bei uns immer ein offenes Ohr.

Übergänge:

Wir sind eine kleine Einrichtung, was die Übergänge zwischen den Gruppen vereinfacht. Da die Kinder von Anfang an mit jeder Erzieherin in Kontakt kommen, sei es im Früh/Spätdienst oder draußen auf dem Spielplatz, fühlen sie sich auch in der neuen Gruppe sicher und geborgen. Außerdem kennen sie die anderen Kinder meist schon von gruppenübergreifenden Aktivitäten oder gemeinsamen spielen.

Kindertagesstätte „Sternchen“

Pädagogischer Ansatz

Situationsansatz

Nach dem Situationsansatz zu arbeiten bedeutet, die Lebenssituation der Kinder und ihrer Familien zur Grundlage der pädagogischen Arbeit zu machen. Bezugspunkt des Lernens im Situationsansatz ist das vielschichtige und inhaltsreiche Leben der Kinder selbst, ihre Erfahrungen und Fragen, ihre unmittelbaren Erlebnisse und Herausforderungen, die ihnen begegnen. Die pädagogischen Ziele sind Autonomie, Solidarität und Kompetenz.

Lernwerkstatt Natur

Unsere Lernwerkstatt ist da, wo Kinder dem Leben und der Natur begegnen. Sie können ihren Fragen nachgehen und Dingen auf den Grund gehen. Dabei werden alle Sinne angesprochen und die Kinder lernen aus intrinsischen Motiven. In der Lernwerkstatt befassen wir uns mit Themen wie: der Pflanzen-und Tierwelt, den 4 Elementen, Wettererfahrungen, Erfahrungen mit Naturmaterialien und vielen mehr. Die Kinder können ganzheitliche Erfahrungen machen und werden dabei von uns begleitet, indem wir sie zum Ausprobieren und zum eigenständigem Handeln motivieren.

„Ein Kind ist wie eine Blume, jedes will anders gepflegt sein, die eine braucht fetten Boden, die anderen mageren, die eine braucht viel Licht, die andere kann’s gar nicht vertragen, die eine braucht viel Wasser und die andere wenig, einige blühen schnell, die anderen langsam- da gilt es eben Unterschiede machen, und nur so wird man gerecht, wenn man jeden nach seiner Natur behandelt.“

(Emil Trommel)

Kita Sternchen Winningen

Öffnungszeiten | Kontakte

Cochstedter Straße 8a
06449 Aschersleben/ OT Winningen

Schließzeiten
Weihnachten: 24.12. bis maximal 07.01. und im Sommer 2 Wochen

Leitung: Herr Leon Baudis
Email: kita.sternchen@lebenshilfe-boerdeland.de

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.

Karte laden

Cochstedter Straße 8a | 06449 Aschersleben/ OT Winningen