Lebenshilfe Banner

Salzlandkiste

Auf die Seite der Salzlandkiste kommt man direkt unter der Adresse www.salzlandkiste.de oder unter www.lebenshilfe-boerdeland.de (hier muss noch der Bereich "Werkstatt für behinderte Menschen/Salzlandkiste" angeklickt werden.

Salzlandkiste

Wie alles begann

Mit einer neuen Präsentbox soll künftig für die Region Werbung gemacht werden. In der Salzlandkiste sind bis zu 15 Spezialitäten aus dem Salzlandkreis enthalten.

Der Salzlandkreis will künftig mehr für regionale Produkte werben. Und zwar mit der Salzlandkiste. Wie die Agrarmarketinggesellschaft (AMG) mitteilte, soll die Geschenk- beziehungsweise Probierbox zwölf bis 15 Produkte enthalten.

Projekt steckt in den Anfängen

Zahlreiche Direktvermarkter haben regionale Spezialitäten im Angebot und bieten diese bisher vorrangig in Hofladen oder auf Märkten an. Mit der Salzlandkiste wolle man eben jene Spezialitäten auch über die Kreisgrenzen hinaus bekannt machen und gleichzeitig auf den Wirtschafts- und Tourismusstandort Salzlandkreis verweisen. Noch steckt das Projekt allerdings in den Anfängen, gegenwärtig werden die konzeptionellen Voraussetzung geschaffen.

Salzlandkiste soll Neugier wecken

Wie Wolfgang Zahn von der AMG informierte, wolle man einen bunten Produkte-Mix präsentieren. Die vorgehaltene Produktpalette wird vielfältig sein. Bereits bekannte und für den Landkreis markante Produkte vom Majoranwerk Aschersleben, Nathos Säfte aus Welsleben oder Sonnensalz von Esco Bernburg werden genauso darin zu finden sein wie Produkte von Direktvermarktern wie Glinder Ziegenkäse oder Wurstwaren aus Gerlebogk und Glöthe. Auch in puncto Gestaltung soll die Kiste die Neugier auf den Landkreis wecken. Mit der Lebenshilfe in Staßfurt habe man bereits einen Partner gefunden, der das Projekt logistisch umsetzt, die Kisten packt und auch die Bestellungen annimmt. Schon nach der Sommerpause soll mit der Bewerbung der Salzlandkiste begonnen werden. Laut Landrat Markus Bauer ist es wichtig, dass sich die Salzlandkreis in seiner gesamten Vielfalt präsentiert. Für ihn sei die Projektidee „Wirtschaftsförderung pur“. Denn da man auch über den Salzlandkreis als solchen informiere, etwa über den Hochschulstandort Strenzfeld uns touristische Sehenswürdigkeiten, würden alle profitieren und Besucher angelockt werden, so Bauer, der von Anfang an antan war von dieser Idee. Erste Gedanken, mehr für die Region zu werben, waren Anfang des Jahres aufgekommen. Matthias Saudhof vom Kreisbauernverband hatte versucht, Partner für diese Idee zu begeistern.

Quelle: http://www.mz-web.de/bernburg/salzlandkiste-spezialitaeten-aus-dem-salzlandkreis,20640898,30604702.html

Bestelladresse:

Herr Hermann

E-Mail: salzlandkiste(at)lebenshilfe-boerdeland.de

Lebenshilfe Bördeland

gemeinnützige Gesellschaft mbH

Gartenstraße 4/5

Onlinebestellung

Die Salzlandkiste können Sie online bestellen. (Bitte hier klicken!)