Kindertagesstätte “Gänseblümchen”

Herzlich Willkommen- Wir stellen uns vor

Die Kindertagestätte „Gänseblümchen“ in Wolmirsleben, in Trägerschaft der Lebenshilfe Bördeland gGmbH,  ist eine von neun Kindertagesstätten in der Region der Egelner Mulde. Unsere ländlich und idyllisch gelegene Kita befindet sich in einem ehemaligen Gutshaus. Sie liegt am Rande des Ortes unweit der Bode und ist umgeben von Wiesen und  Feldern.

Die Gesamtkapazität der Kindertagesstätte beträgt 92 Plätze für Kinder von 0 Jahren bis zur Versetzung in den 7. Schuljahrgang. Es  stehen  22 Plätze für den Krippenbereich, 40 Plätze für den Kindergartenbereich sowie 30 Plätze für den Hortbereich zur Verfügung.
Die Betreuung, Bildung und Erziehung der Kinder unserer Einrichtung übernehmen sieben ausgebildete pädagogische Fachkräfte, die den Abschluss als „Staatlich anerkannter Erzieher“ besitzen.

Unsere Eltern sehen wir als „Experten für ihr eigenes Kind“. Deshalb ist uns eine partnerschaftliche und wertschätzende Zusammenarbeit zwischen Eltern und Erzieherinnen zum Wohle des Kindes sehr wichtig.

Die Grundlage der pädagogischen Arbeit ist unsere pädagogische Konzeption, welche auf dem Bildungsprogramm des Landes Sachsen Anhalt „Bildung elementar- Bildung von Anfang an“ basiert.

Ziel unserer Bildungsarbeit ist die Entwicklungsförderung der Persönlichkeit jedes Kindes sowie der Erwerb von Schlüsselkompetenzen, die im weiteren Bildungsverlauf an Bedeutung gewinnen.

Wir Erzieherinnen möchten dem Kind von Anfang an als kompetenter Begleiter auf seiner Forschungsreise in die Welt zur Verfügung stehen. Den Kindern bieten wir vielfältige Gelegenheiten sich die Welt zu erschließen und orientieren uns dabei an den realen Lebenswelten der Kinder.

In unserer Kita ist jedes Kind Akteur seiner Entwicklung, ist einzigartig, neugierig und bestimmt sein Handeln. Gemeinsam mit den Kindern freut sich unser Kita-Team auf die täglich neuen und spannenden Herausforderungen.

Kita Wolmirsleben

Leiterin: Frau Gaby Schmidt

Ernst Wille Straße 26, 39435 Wolmirsleben

Email: kita.wolmirsleben(at)lebenshilfe-boerdeland.de