Kindertagesstätte „Bummi"

Einzigartig und vielfältig ist unsere Integrative Kindertagesstätte „Bummi“

Unser kunterbuntes Kinderhaus ist als markanter Farbtupfer im Zentrum von Staßfurt Nord leicht zu finden. Die territoriale Lage bietet einerseits eine typisch städtische Umgebung und andererseits erreichen wir in wenigen Minuten ein idyllisches, ländliches Gebiet mit Wiesen, Wäldchen, Fluss und Gartenanlagen.

In unserer Kita sind alle Kinder und Ihre Eltern willkommen. Unterschiede und Vielfalt sind etwas Wertvolles und machen unser Kita-Leben reicher und bunter. Denn auch so vielfältig ist unser Profil, welches wir Ihnen in einigen Eckpunkten kurz vorstellen.  Doch am besten ist es, wenn Sie sich selbst ein Bild von uns machen und mit uns ins Gespräch kommen. Dazu laden wir Sie recht herzlich ein.!

Grundlagen unseres pädagogischen Handelns  sind das Bildungsprogramm des Landes Sachsen Anhalt, die Grundsätze des Situationsansatzes und die Montessoripädagogik sowie der integrative Ansatz.  Wir wollen dem kompetenten Kind als zuverlässiger Begleiter auf seiner Forschungsreise in die Welt zur Verfügung stehen, beobachten und fördern die individuell unterschiedliche Entwicklung jedes Kindes und dokumentieren diesen Prozess.

Wir sehen die Integration als Prozess. Der wichtigste Blickwinkel dabei ist, dass Kinder ohne und mit Behinderung gemeinsam zusammenleben, von und miteinander lernen und jeder sich als wertvoller  und wichtiger Teil der Gemeinschaft anerkannt fühlt und dabei lernt, dass jeder sich einbringen kann und selbstbestimmt.

Wir sind ein Kinder-Eltern-Zentrum, auch kurz KEZ genannt.  Die wichtigsten Glieder im Zentrum des KEZ sind zunächst die Kinder- Eltern und ErzieherInnen. Auf der Basis von Wertschätzung, Verständnis, Vertrauen, Austausch und Verständigung sowie durch die Einladung zum Mittun, gelingt die Partnerschaft. Für Kinder, Familien, Fachkräfte, ehrenamtlich Tätige und vielen Kooperationspartnern ist die Kita ein Bildungs-, Beratungs- und Begegnungsort.

Sprache ist der Schlüssel zur Welt. Deshalb arbeitet in unserem Team eine zusätzliche sprachpädagogische Fachkraft. Somit werden unsere Kinder ab ihrem ersten Tag in der Kita in ihrer sprachlichen Förderung begleitet und unterstützt. Der Einsatz der sprachpädagogischen Fachkraft wird gefördert durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Projekt „Frühe Chancen – Schwerpunkt Kita Sprache und Integration“

Diese Vielfalt gelingt uns natürlich nicht nur allein, deshalb müssen viele Bildungspartner sein. Somit haben wir ein gut funktionierendes internes und externes Netzwerk aufgebaut und sind froh über jeden neuen Partner, der unser Leben bereichert  und  bunter macht.

Kita Bummi Staßfurt

Leiterin: Frau Carola Behrendt